Chronik der John Deere Werke Mannheim |
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1829 | Johann Peter Lanz gründet in Friedrichshafen eine Speditionsfirma. | |
1838 | Geburt von Heinrich Gottlieb Lanz am 9. März. | |
1842 | Errichtung einer Zweigstelle in Mannheim. | |
1859 | Gründungsjahr der Firma Heinrich Lanz in Mannheim. | |
1860 | Verkauf der ersten Dampfdreschmaschinen der Firma Clapton & Shuttleworth. | |
1863 | Verkauf der ersten amerikanischen Getreidemähmaschine der Fa. Mc Cormik. | |
1867 | Heinrich Lanz beginnt mit der Fabrikation eigener landwirtschaftlicher Maschinen. | |
1870 | Heinrich Lanz firmiert sein Unternehmen unter "Heinrich Lanz & Co in Mannheim und Regensburg" und wird zweitgrößte Mannheimer Maschinenfabrik. | |
1873 | Errichtung einer Gießerei auf dem Gelände an der Schwetzinger Straße. | |
1879 | Konstruktion und Fertigung von Lokomobilen und Dampfdreschmaschinen. | |
1885 | Heinrich Lanz liefert die 1000. Dampfdreschmaschine aus. | |
1888 | Ankauf von Grundstücken auf dem Lindenhof zwecks Errichtung einer Gießerei mit Bahngleisanschluss. Der Jahresbedarf an Gusseisen betrug damals schon 5.000 Tonnen. | |
1900 | Auf der Weltausstellung in Paris ist die Firma Heinrich Lanz mit den größten Lokomobilen der Welt vertreten. | |
1900 | Errichtung des LANZ- Wasserturms, der noch heute als Wahrzeichen dient | |
1902 | Mit 64 Jahren besucht Heinrich Lanz die Landmaschinenfabrik John Deere in Amerika und lernt den Sohn des 1886 verstorbenen John Deere, Charles Deere kennen. | |
1905 | Heinrich Lanz stirbt am 1. Feb. im Alter von 66 Jahren. Ganz Mannheim trauert um ihn. | |
1906 | Im Sommer siedelt auch der letzte Teil des Unternehmens nach dem Lindenhof über. | |
1907 | Einweihung des "Heinrich-Lanz-Krankenhauses" am 17. November. | |
1910 | Auf der Weltausstellung in Brüssel stellt die Firma Lanz ihr 25.000tes Lokomobil mit 1000 PS aus. | |
1921 | Auf der DLG-Ausstellung in Leipzig stellt die Firma Lanz den ersten Rohölschlepper der Welt, den 12 PS Bulldog HL vor. | |
1923 | Nach nur einem Jahr Entwicklungsarbeit kann mit der Serienfertigung eines 12 PS Ackerbulldogs mit Schwerölmotor beginnen | |
1923 | Die Firma Lanz errichtet eine Lehrwerkstatt für 70 Lehrlinge. | |
1924 | Am 10. Nov. veranstaltet die Firma Lanz eine Leistungsfahrt mit dem Verkehrsbulldog 12 PS und dem Felddank 38 PS über 1.000 km. Die Maschinen fahren Tag und Nacht ohne Unterbrechung von Mannheim nach Berlin. Am 27. Nov. trifft der Kraftzug in Berlin ein. | |
1925 | Die "offene Handelsgesellschaft" wird in eine AG umgewandelt. In diesem Jahr kann der 5.000te Bulldog ausgeliefert werden. Im Zuge der Rationalisierung wird bei Lanz das Fließband eingeführt. | |
1926 | Der erste auf dem Montageband gebaute Bulldogtyp ist der Großbulldog HR2. | |
1929 | Auf der DLG-Ausstellung stellt die Fa. Lanz die erste ganz aus Stahl gebaute Dreschmaschine vor. Weiterhin erhalten die Schlepper eine Luftbereifung der Fa. Continental. Auf Wunsch werden die Schlepper mit einer Fahrerkabine ausgestattet. | |
1934 | Die Fa. Lanz entwickelt einen Raupenschlepper mit Glühkopfmotor, die Bulldograupe. | |
1939 | Auf der Ausstellung in Leipzig zeigt die Fa. Lanz den 15 PS Allzweck-Bauern-Bulldog mit elektrischem Anlasser. | |
1942 | Der 100.000te Bulldog verlässt das Mannheimer Werk. | |
1945 | Von dem einst stolzen Werk ist nur noch ein Trümmerfeld übrig. 90% aller Gebäude sind zerstört, mehr als die Hälfte aller Maschinen unbrauchbar. Im Sommer 1945 beginnt man mit dem Wiederaufbau. | |
1950 | ALs Nachfolger des 15 PS Bauern-Bulldog aus dem Jahre 1939 stellt die Fa. Lanz auf der DLG-Schau in Frankfurt den 16 PS Allzweck-Bauern-Bulldog der Öffentlichkeit vor. | |
1952 | Der Glühkopfmotor wird durch den Mitteldruckmotor abgelöst. | |
1953 | Die ersten serienmäßig gebauten gezogenen Mähdrescher von der Fa. Lanz werden an die Kunden ausgeliefert. | |
1954 | Lanz bringt den selbstfahrenden Mähdrescher auf den Markt. | |
1956 | Der 200.000te Bulldog verlässt das Endmontageband in Mannheim. Im gleichen Jahr erwirbt die "Deere & Company, Moline" die Aktienmehrheit der Fa. Lanz. |
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1960 | Ein Jahr nach dem 100-jährigen Jubiläum der Heinrich Lanz AG wird er Mannheimer Firmenname in "John-Deere-Lanz AG" abgeändert. | |
1962 | Mit 3 neuen Traktoren baut John-Deere-Lanz sein Schlepperprogramm weiter aus. | |
1965 | Die neuen Härterei-Anlagen werden in Betrieb genommen. | |
1966 | Auf der DLG-Schau in Frankfurt zeigt John-Deere-Lanz den neuen Dieselschlepper 200. | |
1967 | Der Firmennamen wird abermals geändert. Das Werk heißt von nun an "John Deere Werke Mannheim, Zweigniederlassung der Deere & Company". |
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1968 | Innerhalb einer Arbeitstagung im Werk Mannheim stellt John Deere den neuen Schleppertyp 2120 vor. | |
1969 | Mit dem neuen Traktor 3120 rundet John Deere das Mannheimer Schlepperprogramm nach oben hin ab. | |
1974 | Als erster deutscher Traktorenhersteller zeigt John Deere eine integrierte, komfortable, OECD geprüfte Kabine mit einem Geräuschpegel von nur 86 dB(A). | |
1975 | Nach knapp 5-monatiger Bauzeit wird am 7. Januar in der Mannheimer Gießerei eine neue Gichtgas-Filteranlage in Betrieb genommen. | |
1976 | John Deere führt für die Modelle den mechanischen Frontantrieb ein. | |
1977 | In der Klasse über 100 PS bringen die John Deere Werke Mannheim 3 neue Traktoren auf den Markt. | |
1985 | Das Werk Mannheim feiert mit einer Traktorenparade durch die Stadt sein 125 jähriges Bestehen. | |
1986 | Weltweit stellt John Deere seine neue 50er Serie vor. | |
1987 | Der größte Landmaschinenhersteller der westlichen Welt feiert in diesem Jahr sein 150 jähriges Jubiläum. | |
1991 | Der legendäre Lanz-Bulldog feiert seinen 70. Geburtstag. | |
1992 | Mit der im September beginnenden Produktion der 6.000er Serie startet John Deere eine neue Schlepperärea. Die selbsttragende Bauweise wird durch eine Rahmenkonstruktion abgelöst. | |
1993 | Der 1.000.000te Traktor verlässt das Mannheimer Montageband des Mannheimer Werkes. | |
1995 | Nach Einführung der 6.000er Reihe vervollständigt John Deere die Serie mit drei 6-Zyl. Typen. | |
1996 | Am 11. Oktober wird die Schließung der Gießerei bekannt gegeben. | |
1998 | Am 4. Mai, nach 110 Jahren Guss aus der eigenen Produktion, wird die letzte Charge erschmolzen. | |
2001 | Im November war Produktionsstart der 20er Serie der 6.000er Reihe. John Deere setzt einen weiteren Meilenstein seiner Schlepperärea. | |
2002 | Am 23. April wird der 1.250.000 Traktor im Werk Mannheim gefertigt. | |
2003 | Im Mai erweitert das Werk seine Produktpalette mit einer 5.000er Serie, einem leichten 3 oder 4 Zyl. Traktor. | |
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